Nachtschwarz

Details


Autor: ichichich

Veröffentlicht am: 11. March 2007

Storybreite:

500

Pixel

Titelbild anpassbar:

Nein


Größe des Titelbildes (Breite x Höhe):
Pixel

Lizenz:

DBAA-Lizenz. Mein Amazon-Wunschzettel: Dankeschön.


Festgestellt, dass die dunkle Seite hier etwas vernachlässigt wird. Deshalb dieser Nachtrag. Alles weitere bitte hier nachlesen.



Downloads

Antville 1.1:

layout_plexiglas_nachtschwarz_10 (application/zip, 95 KB)


Antville 1.2:

Twoday:


Zentrierung möglich?

Moin! Sehr schönes Layout, aber kann ich den "Blog" an sich - also quasi das gesamte weiß umrandete Fenster - auch in die Mitte rücken ohne dass gleich der ganze Inhalt mit zentriert wird?

Ich habs mit div align="center" probiert, aber das hat nicht wirklich funktioniert, außer dass das Headerbild fein zentriert war, der Rest jedoch weiter links-ausgerichtet war bzw. der Text zentriert.

 

Ich gebe die Frage mal weiter: Hab's selbst oft genug probiert und es ist mir nicht gelungen.

... link  
 

Entschuldigt, aber stehe ich jetzt auf der Leitung oder hat euch die Betriebsblindheit ergriffen? Ich meine, was spricht dagegen in der main-skin den ganzen Kram in einen #supercontainer zu packen und den dann via css zu zentrieren?

Edit: Hab's gerade getestet. Geht problemlos.

... link  
 

Auch wenn es nicht nötig ist, aber zu meiner Verteidigung: Ich habe ziemlich keine Ahnung von irgendwelchen Programmierungssprachen/-befehlen o.ä., darum meine vllt. für andere 'dämliche' Frage. Und irgendwie steh ich immer noch im Wald.

Edit: Was ist ein Supercontainer? Suchmaschinen helfen mir auch nicht wirklich weiter. Wenn es keine zu große Mühe/Überwindung kostet, wäre ich für eine kurze idiotensichere Anleitung sehr dankbar. (Was muss ich wo und wie ändern...)

... link  
 

Es lag und liegt mir fern irgendjemandem zu nahe zu treten, so war das also nicht zu verstehen. War nur irritiert, daß mein König der Layouts auf den Kniff nicht kam, daher die Frage nach der Betriebsblindheit. Des Mannes Fähigkeiten sind den meinen nämlich i.d.R. über.

Hat dir meine Einlassung denn jetzt weitergeholfen? Sonst reichen mir 10 Minuten Adminstatus bei dir, dann flicke ich dir das gerade mal rein ...

... link  
 

Für alle: Layout zentrieren

Zuerst der Eintrag in die CSS-Datei: #supercontainer{ position:absolute; width:700px; top:38px; left:50%; margin-left:-350px; } Der Minuswert beim margin-left beträgt für das Zentrieren immer die Hälfte der Containerbreite in px. Bei dieser Art der Formatierung gibt es ein kleines Problem: wenn jemand die Site ansurft, der mit einem Browserfenster unter 700px Breite unterwegs ist, wird die Site links - nicht rechts - abgeschnitten. Um dies zu umgehen, kann man auch hergehen und ungefähr gucken, wann der Supercontainer mittig ist, da jeweils mit der Prozentangabe spielen ... dann würde das in der CSS so aussehen: #supercontainer{ position:absolute; width:700px; top:38px; left:5%; /* oder 7% oder 17% je nachdem, uebern Daumen würde ich auf 9% tippen ..*/ } Man entscheide sich für eine der Möglichkeiten und kopiere den entsprechenden Eintrag in die CSS. In selbiger hat der body einen oberen margin von 38px, den setze man auf 0px, er findet nunmehr mit dem supercontainer statt.

Das war der erste Akt.

Zweiter Akt: main-Skin aufrufen, direkt hinter den body-tag folgendes schreiben:

und dann, folgerichtig unmittelbar vor dies:

Fertig.

... link  
 

left:50%; - da muss man erst mal drauf kommen! Vielen Dank.

(Und überschätzen Sie mal meine Fähigkeiten nicht. Ich bin nur ein Bastler & hab CSS nie systematisch gelernt.)

... link  
 

Da nich für. :) Freue mich geholfen zu haben.

(Und ich werde sicher nicht aufhören große Stücke auf Sie zu halten - wie auch immer Sie an Ihre Kenntnisse kommen. Fragen Sie mich nicht nach meinen Quellen... )

... link